other
Antimonpentoxid (sb2o5) Jul 12, 2020

Verwendungen und Formulierungen

Die größte Verwendung von Antimonoxid findet sich in einem synergistischen Flammschutzsystem für Kunststoffe und Textilien. Zu den normalen Anwendungen gehören Polsterstühle, Teppiche, Fernsehschränke, Gehäuse von Geschäftsmaschinen, Isolierung von Elektrokabeln, Laminate, Beschichtungen, Klebstoffe, Leiterplatten, Elektrogeräte, Sitzbezüge, Autoinnenräume, Klebebänder, Flugzeuginnenräume, Glasfaserprodukte, Teppiche usw. sind zahlreiche andere Anwendungen für Antimonoxid, die hier diskutiert werden.

Polymerformulierungen werden im Allgemeinen vom Benutzer entwickelt. Die Dispersion des Antimonoxids ist äußerst wichtig, um die maximale Wirksamkeit zu erzielen. Es muss auch die optimale Menge an Chlor oder Brom verwendet werden.


Flammschutzanwendungen in halogenierten Polymeren

In Polyvinylchlorid (pvc), Polyvinylidenchlorid, chloriertem Polyethylen (pe), chlorierten Polyestern, Neoprenen, chlorierten Elastomeren (d. h. chlorsulfoniertem Polyethylen) ist keine Halogenzugabe erforderlich.

Polyvinylchlorid (PVC). - starres PVC. Produkte (nicht plastifiziert) sind aufgrund ihres Chlorgehalts im Wesentlichen flammhemmend. plastifizierte PVC-Produkte enthalten brennbare Weichmacher und müssen flammhemmend sein. Sie enthalten einen ausreichend hohen Chlorgehalt, so dass normalerweise kein zusätzliches Halogen erforderlich ist, und in diesen Fällen wird 1 bis 10 Gew .-% Antimonoxid verwendet. Wenn Weichmacher verwendet werden, die den Halogengehalt verringern, kann der Halogengehalt durch Verwendung von halogenierten Phosphatestern oder chlorierten Wachsen erhöht werden.

Polyethylen (pe). - Polyethylen niedriger Dichte (ldpe). brennt schnell und muss mit 8% bis 16% Antimonoxid und 10% bis 30% eines halogenierten Paraffinwachses oder einer halogenierten aromatischen oder cycloaliphatischen Verbindung flammhemmend sein. bromierte aromatische Bisimide sind nützlich für die Verwendung in elektrischen Draht- und Kabelanwendungen.

ungesättigte Polyester. - Halogenierte Polyesterharze sind mit ca. 5% Antimonoxid flammhemmend.


Flammhemmende Anwendung für Beschichtungen und Farben

Farben - Farben können flammhemmend gemacht werden, indem ein Halogen, normalerweise chloriertes Paraffin oder Gummi, und 10% bis 25% Antimontrioxid bereitgestellt werden. Zusätzlich wird Antimonoxid als Farb- "Befestigungselement" in Farben verwendet, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, die dazu neigt, die Farben zu verschlechtern. Als Farbverschluss wird es in gelben Streifen auf Autobahnen und in gelben Farben für Schulbusse verwendet.
Papier - Antimonoxid und ein geeignetes Halogen werden verwendet, um Papier flammhemmend zu machen. Da Antimonoxid in Wasser unlöslich ist, hat es einen zusätzlichen Vorteil gegenüber anderen Flammschutzmitteln.

Textilien - Modacrylfasern und halogenierte Polyester werden durch Verwendung des synergistischen Antimonoxid-Halogen-Systems flammhemmend gemacht. Vorhänge, Teppiche, Polster, Segeltuch und andere Textilwaren werden unter Verwendung von chlorierten Paraffinen und (oder) Polyvinylchlorid-Latex und ungefähr 7% Antimonoxid flammhemmend. Die halogenierte Verbindung und das Antimonoxid werden durch Walzen, Tauchen, Sprühen, Bürsten oder Polstern aufgebracht.


katalytische Anwendungen
Polyesterharze .. - Antimonoxid wird als Katalysator für die Herstellung von Polyesterharzen für Fasern und Filme verwendet.
Polyethylenterephthalat (Haustier). Harze und Fasern. Antimonoxid wird als Katalysator bei der Veresterung von Polyethylenterephthalatharzen und -fasern mit hohem Molekulargewicht verwendet. Für Lebensmittelanwendungen sind hochreine Antimonoxid-Marken der Marke Montana erhältlich.

andere Anwendungen
Keramik - Mikropure und High Tint werden als Trübungsmittel in Emaille-Fritten verwendet. Sie haben den zusätzlichen Vorteil der Säurebeständigkeit. Antimonoxid wird auch als Ziegelfarbstoff verwendet; es bleicht einen roten Backstein zu einer polierten Farbe.
Glas - Antimonoxid ist ein Schönungsmittel (Entgaser) für Glas; speziell für Fernsehbirnen, optisches Glas und in Leuchtstofflampenglas. Es wird auch als Entfärber in Mengen im Bereich von 0,1% bis 2% verwendet. Ein Nitrat wird auch in Verbindung mit Antimonoxid verwendet, um die Oxidation zu unterstützen. Es ist ein Antisolorarant (das Glas ändert bei Sonnenschein seine Farbe nicht) und wird in schwerem Glas verwendet, das der Sonne ausgesetzt ist. Gläser mit Antimonoxid haben ausgezeichnete Lichtdurchlässigkeitseigenschaften nahe dem Infrarotende des Spektrums.
Pigment - Neben der Verwendung als Flammschutzmittel in Farben wird es auch als Pigment verwendet, das das "Abwaschen von Kreide" in Farben auf Ölbasis verhindert.
chemische Zwischenprodukte - Antimonoxid wird als chemisches Zwischenprodukt zur Herstellung einer Vielzahl anderer Antimonverbindungen verwendet, d. h. Natriumantimonat, Kaliumantimonat, Antimonpentoxid, Antimontrichlorid, Zahnsteinemetikum, Antimonsulfid.
Leuchtstofflampen - Antimonoxid wird als phosphoreszierendes Mittel in Leuchtstofflampen verwendet.

Schmiermittel - Antimonoxid wird flüssigen Schmiermitteln zugesetzt, um die Stabilität zu erhöhen. es wird auch zu Molybdändisulfid gegeben, um abzunehmen

Reibung und Verschleiß.



ein Angebot bekommen
Willkommen zu UrbanMines
Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind und weitere Informationen wünschen, hinterlassen Sie bitte hier eine Nachricht. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Zuhause

Produkte

Über

Kontakt

other
Antimony Pentoxide(Sb2O5) Jul 12, 2020

USES AND FORMULATIONS

The largest use of antimony oxide is in a synergistic flame retardant system for plastics and textiles. Normal applications include upholstered chairs, rugs, television cabinets, business machine housings, electrical cable insulation, laminates, coatings, adhesives, circuit boards, electrical appliances, seat covers, car interiors, tape, aircraft interiors, fiberglass products, carpeting, etc. There are numerous other applications for antimony oxide that are discussed herein.

Polymer formulations are generally developed by the user. Dispersion of the antimony oxide is extremely important to get the maximum effectiveness. The optimum amount of either chlorine or bromine must also be used.


FLAME RETARDANT APPLICATIONS IN HALOGENATED POLYMERS

No halogen addition is necessary in polyvinyl chloride (PVC), polyvinylidene chloride, chlorinated polyethylene (PE), chlorinated polyesters, neoprenes, chlorinated elastomers (i.e., chlorosulfonated polyethylene ).

Polyvinyl Chloride (PVC). - Rigid PVC. products (unplasticized) are essentially flame retarded due to their chlorine content. Plasticized PVC products contain flammable plasticizers and must be flame retarded. They contain a high enough chlorine content so that an additional halogen is usually not necessary, and in these cases 1 % to 10% antimony oxide by weight is used. If plasticizers are used that reduce the halogen content, the halogen content can be increased by using halogenated phosphate esters or chlorinated waxes.

Polyethylene (PE). - Low-density polyethylene (LDPE). burns rapidly and must be flame retarded with as much as 8% to 16% antimony oxide and 10% to 30% of a halogenated paraffin wax or a halogenated aromatic or cycloaliphatic compound. Brominated aromatic bisimides are useful in PE used in electrical wire and cable applications.

Unsaturated Polyesters. - Halogenated polyester resins are flame retarded with approximately 5% antimony oxide.


FLAME RETARDANT APPLICATION FOR COATINGS AND PAINTS

Paints - Paints can be made flame retardant by providing a halogen, usually chlorinated paraffin or rubber, and 10% to 25% antimony trioxide. Additionally antimony oxide is used as a color "fastener" in paint subject to ultraviolet radiation that tends to deteriorate colors. As a color fastener it is used in yellow striping on highways and in yellow paints for school buses.
Paper - Antimony oxide and a suitable halogen are used to render paper flame retardant. Since antimony oxide is insoluble in water, it has an added advantage over other flame retardants.

Textiles - Modacrylic fibers and halogenated polyesters are rendered flame retardant by using the antimony oxide- halogen synergistic system. Drapes, carpeting, padding, canvas and other textile goods are flame retarded using chlorinated paraffins and (or) polyvinyl chloride latex and approximately 7% antimony oxide. The halogenated compound and antimony oxide are applied by rolling, dipping, spraying, brushing, or padding operations.


CATALYTIC APPLICATIONS
Polyester Resins.. - Antimony oxide is used as a catalyst for the production of polyester resins for fibers and film.
Polyethylene Terephthalate (PET). Resins and Fibers.- Antimony oxide is used as a catalyst in the esterification of high-molecular-weight polyethylene terephthalate resins and fibers. High purity grades of Montana Brand Antimony Oxide are available for food applications.

OTHER APPLICATIONS
Ceramics - Micropure and high tint are used as opacifiers in vitreous enamel frits. They have the added advantage of acid resistance. Antimony oxide is also used as a brick colorant; it bleaches a red brick to a buff color.
Glass - Antimony oxide is a fining agent (degasser) for glass; especially for television bulbs, optical glass, and in fluorescent light bulb glass. It is used also as a decolorizer in amounts ranging from 0.1 % to 2%. A nitrate is also used in conjunction with antimony oxide to help oxidation. It is an antisolorarant (the glass will not change color in sunshine) and is used in heavy plate glass exposed to the sun. Glasses with antimony oxide have excellent light transmitting properties near the infrared end of the spectrum.
Pigment - Besides being used as a flame retardant in paints, it is also used as a pigment that prevents "chalk wash down" in oil base paints.
Chemical Intermediates - Antimony oxide is used as a chemical intermediate for the production of a wide variety of other antimony compounds, i.e. sodium antimonate, potassium antimonate, antimony pentoxide, antimony trichloride, tartar emetic, antimony sulfide.
Fluorescent Light Bulbs - Antimony oxide is used as a phosphorescent agent in fluorescent light bulbs.

Lubricants - Antimony oxide is added to fluid lubricants to increase stability. It is also added to molybdenum disulfide to decrease

friction and wear.



Get A Quote
welcome to UrbanMines
If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.

Home

Products

about

contact